Schweizer Teil der Provinzkustodie Österreich-Schweiz
Schweizer Teil der Provinzkustodie Österreich-Schweiz
AUSSTELLUNG «Gefaltet, gerollt, geglättet» Pergamenturkunden
Das Franziskanerkloster stellt vom 26. Oktober bis zum 30. November 2018 im Hauptsitz der Freiburger Kantonalbank (FKB) seine Pergamentdokumente aus.

Das Franziskanerkloster und die Vereinigung der Freunde des Franziskanerklosters präsentiert eine Auswahl der 345 Pergamente, die mit Hilfe der Stiftung zum 100-Jahr-Jubiläum der Freiburger Kantonalbank, restauriert wurden.

Es ist eine einmalige Gelegenheit, die Geschichte dieser alten Urkunden zu entdecken, die oft mit prächtigen Ornamenten und Verzierungen ausgeschmückt wurden. Bevor sie ausgestellt werden konnten, mussten die Urkunden komplett restauriert und entfaltet werden, was eine grosse Herausforderung darstellte.
Die Ausstellung «Gefaltet, gerollt, geglättet – Pergamenturkunden des Franziskanerklosters Freiburg», begleitet eine Publikation, in der die verschiedenen Exponate vorgestellt und erklärt werden. Sie wurde von Petra Zimmer, Archivarin, und Beate Degen, Restauratorin, beide Mitarbeiterinnen des Franziskanerklosters, erarbeitet.

Im Rahmen der Ausstellung findet am Dienstag, den 20. November um 18.30 Uhr, in der Safe Gallery der FKB ein zweisprachiger Vortrag zum Thema «Pergament und Papier in Freiburg (14. und 15. Jahrhundert)» statt. Referentin ist Kathrin Utz Tremp, Dr. h.c. der Universität Bern, ehemalige Privatdozentin an der Universität Lausanne und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Staatsarchiv Freiburg.

Anlässlich des Festivals «Kultur und Schule FKB» können Schüler des Kantons die bildende Kunst und das Freiburger Kulturerbe aktiv erleben, indem die eingeschriebenen Klassen in der Safe Gallery die Möglichkeit haben mit Gänsefedern und Eisengallus-Tinte zu schreiben. Dieses Angebot ermöglicht ihnen einen Blick in die «alten Medien».

Das Kloster und die Vereinigung der Freunde hoffen, einen Beitrag zur Entdeckung eines oft unbekannten Teils der Geschichte des Kantons zu leisten.

 

Pater Pascal Marquard, Guardian Franziskanerkloster
Anne Maillard, Präsidentin Vereinigung der Freunde

Flyer

Télécharger (PDF, 2.18MB)

Medien

Télécharger (PDF, 322KB)